SRH Corporate
Bildung

Bildungsanbieter SRH stellt seinen Hochschulbereich neu auf

Drittgrößter privater Hochschulanbieter Deutschlands bündelt seine Präsenzhochschulen zur „SRH University“ • Bundesweit 18 Standorte und ein harmonisiertes Lehrangebot bieten Studierenden maximale Flexibilität • Prof. Dr. Christof Hettich: „Fusion trägt zu unserem Ziel bei, unsere Studierendenzahlen zu verdoppeln.“ • Standort Berlin hat hochmodernen Campus bezogen

Die SRH, eines der größten Bildungs- und Gesundheitsunternehmen Deutschlands, stellt ihr Hochschulangebot neu auf: Zum 1. Oktober 2024 sind ihre fünf Präsenzhochschulen zur SRH University of Applied Sciences Heidelberg verschmolzen. In dem Zusammenschluss mit bundesweit 18 Studienorten bündelt die SRH ihre Erfahrung aus mehr als 50 Jahren. Hauptsitz der SRH University ist Heidelberg, wo 1969 die erste Hochschule der SRH gegründet wurde.

Damit will die SRH ihren Hochschulbereich im internationalen Markt fachlich und wirtschaftlich optimal für die Zukunft aufstellen und ihren Studierenden neue Perspektiven eröffnen. Die Standorte bleiben erhalten und werden sukzessive weiter ausgebaut, etwa in München ab Sommersemester 2025. 

„Wir ermöglichen den Menschen überall und jederzeit den Zugang zu Bildung in hoher Qualität. Darüber hinaus bietet die Verschmelzung unseren Studieninteressierten maximale Flexibilität, digital und in Präsenz", erklärte Prof. Dr. Christof Hettich, Vorstandsvorsitzender der SRH Holding. „Außerdem trägt sie zu unserem Ziel bei, die Zahl unserer Studierenden zu verdoppeln.“

Foto: Prof. Dr. Christof Hettich
Prof. Dr. Christof Hettich, Vorstandsvorsitzender der SRH

Zum Geschäftsführer der SRH University wurde Dr. Thorsten Bagschik berufen, zur Rektorin wurde Prof. Dr. Victoria Büsch gewählt. Beide hatten bislang unter anderem den Standort in Berlin geleitet, welcher mit Beginn dieses Wintersemesters einen hochmodernen Campus in Berlin-Neukölln bezogen hat. Dieser wird am 15. November 2024 feierlich eröffnet.

Optimale Berufschancen und internationale Ausrichtung

Mit dem prämierten Lehr- und Lernprinzip „CORE“ (Competence-Oriented Research and Education) hat die SRH das Hochschulstudium völlig neu aufgestellt: Statt Frontalunterricht werden wichtige Kompetenzen in gemeinsamen Projekten erlernt, wobei die Dozent:innen zu Lernbegleiter:innen werden. Durch kleine Lerngruppen, individuelle Betreuung und die Vernetzung der SRH-Standorte entwickeln Studierende entscheidende inhaltliche und persönliche Kompetenzen für maximale Chancen im Berufsleben.

Schon heute nutzen 20.000 Studierende aus über 140 Ländern die Angebote der SRH. Von Bachelor- und Masterprogrammen bis hin zur Promotion, Habilitation und Approbation sowie verschiedenen Weiterbildungsangeboten wird ein Großteil der Programme sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache angeboten. Das Gütesiegel „Bildung made in Germany“ steigert insbesondere für internationale Studierende die Möglichkeiten auf dem deutschen und globalen Arbeitsmarkt.

Foto: Christian Gerard
Christian Gerard, Geschäftsführer des Hochschulbereiches der SRH

„Unser breites Bildungsangebot liefert passgenaue und branchenspezifische Lösungen für Unternehmen. Als starker Partner bringen wir unsere Studierenden zu den Unternehmen und die Unternehmen zu ihnen“, ergänzte Christian Gerard, Geschäftsführer des Hochschulbereiches der SRH.

SRH University komplettiert das Hochschulangebot

Neben der neu geschaffenen SRH University betreibt der gemeinnützige Bildungs- und Gesundheitskonzern die SRH Fernhochschule – The Mobile University, die EBS Universität für Wirtschaft und Recht sowie international die SRH Haarlem University of Applied Sciences in den Niederlanden und die Universidad Paraguayo-Alemana (UPA) in Paraguay.