SRH Corporate
Bildung

Akademisierte Therapie als Chance

In Deutschland können Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie mit Bachelor abgeschlossen werden. Wissenschaftliche Erkenntnisse, die während der Arbeit mit den Patienten und Patientinnen entstehen, ermöglichen individuell angepasste und somit verbesserte Therapien. Die SRH Hochschule Heidelberg und die SRH Hochschule für Gesundheit bieten ihren Studierenden diese Möglichkeit bereits seit einigen Jahren. Jetzt ermöglicht die SRH auch ein Therapie-Traineeprogramm mit Forschungsprojekten.

SRH Therapie-Traineeprogramm bringt Unternehmen und Therapeut:innen mit Bachelor zusammen

Das SRH Therapie Netzwerk leistet ab sofort ihren Betrag zu einer Etablierung des wissenschaftlichen Therapieansatzes: Das bundesweit einmalige Angebot eines 18-monatigen Therapie-Traineeprogramms für akademisierte Therapeutinnen und Therapeuten. Das Besondere daran ist, dass sie neben therapeutischen Behandlungen ihre wissenschaftlichen Fertigkeiten im Rahmen von Forschungsprojekten einsetzen können.

Wissenschaftlich differenzierte Behandlung führt zu besseren Ergebnissen

Mit der Akademisierung der Therapien entstehen Qualifikationsprofile, die das Potential haben, die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung zu verbessern. Ein Potenzial, das in vielen Ländern Europas bereits genutzt wird, hierzulande jedoch noch Aufholbedarf hat. Denn eine evidenzbasierte, leitlinienorientierte Therapie führt zu verbesserten, klinischen Ergebnissen und zu zufriedeneren Patientinnen und Patienten. So haben zum Beispiel Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, unterschiedliche Bedürfnisse bei der Rehabilitation. Ein differenzierter Therapieansatz kann auf diese passgenau eingehen.

Hier geht es zu den aktuell angebotenen Traineestellen.